19. Januar 2023

Satelliten-gestützte Vermessung der CO₂-Senken in Wäldern

Mit dem Klimawandel, fortschreitender Technologie und Digitalisierung führen zurzeit viele Trends zusammen. Die Gesundheit und auch die Wirtschaftlichkeit der Wälder stehen unter Druck. Gleichzeitig sind Wälder aber die besten und natürlichsten CO₂-Senken, die uns zur Verfügung stehen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Somit werden Wälder in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Emissionsmärkten eine immer größere Rolle spielen.

Parallel dazu steigt aktuell die Qualität und Verfügbarkeit der Daten von Erdbeobachtungssatelliten. Wälder lassen sich zunehmend in Echtzeit, flächendeckend und mit hoher Auflösung beobachten. Zudem ermöglichen modernste ML- und KI-Methoden den Bestand, die Artenklassifizierung und Gesundheit der Vegetation und Bäume zu ermitteln. So lassen sich zum Beispiel sehr schnell Trockenschäden an Wäldern erkennen.

Experten von OmegaLambdaTec möchten Ihnen gerne SequOIA-CAM vorstellen. Dies ist eine von der Europäischen Weltraumagentur (ESA) geförderten Machbarkeitsstudie, in deren Rahmen die technische Umsetzung und das Business Potenzial untersucht wird, mit Satellitendaten die natürlichen Kohlenstoff-Speicher und CO₂-Senken unserer Natur zu vermessen. Uns würde es sehr freuen, wenn wir uns mit Ihnen über den Nutzen und das Potenzial der Vermessung und Beobachtung von Wäldern und Vegetation mit Satellitendaten austauschen könnten.

Die Veranstaltung findet als Webkonferenz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Referenten

OmegaLambdaTec ist spezialisiert uns auf die Schaffung zukunftsweisender Smart-Data Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie. OmegaLambdaTec würde sich freuen, Sie demnächst kennenzulernen.